• Claus Schirmer

Fahrradtour von Ceská Kamenice zu den Ferienappartements Elbaussicht – Krippen über Olischer Teich

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Mit dem Fahrrad durch die Sächsisch-Böhmische Schweiz:


Auf der Autofahrt in Richtung Böhmisch Kamnitz kann man kurz vor Huntířov auf der rechten Seite einen Aussichtsturm sehen. Die Neugier war geweckt. Also wurde mit #Komoot eine Route geplant.


Die Tour begann an der Elbaussicht – Krippen. Mit dem Fahrrad ging es zum Bahnhof Krippen und von da mit der Linie U28 nach #Děčín. Nach einem kleinen Aufenthalt wurde die Fahrt in einem Triebwagen bis Česká Kamenice fortgesetzt.


Die Navigations-App sorgte dann dafür, dass alle vorgesehenen Zwischenziele angefahren werden konnten. Nach ca. 7 km wurde der Olešský rybník erreicht. Er soll schon 1471 angelegt worden sein. Heute ist der Olischer Teich ein Naherholungsgebiet. Bei schönem Wetter lädt er zum Bad im relativ kalten Wasser und zur kleinen Rast ein. Erfrischt können dann die nächsten 9 km in Angriff genommen werden. Der Weg steigt von da stetig an. Er führt durch den Ort #Huntířov, der 1352 erstmals im päpstlichen Zentralregister Erwähnung fand und damals zur Herrschaft Scharfenstein gehörte. Wer mag, kann im Motorest u Farmáře einkehren. Eine kleine gemütliche Gaststätte, die von der Gemeinde kürzlich renoviert wurde.


Danach ging es schiebend weiter nach oben über Dobrná auf dem #Falkenberg (506 m n.m.). Dort befindet sich ein 51 m hoher Telekommunikationsturm. Er wurde am 1. Mai 2004 eingeweiht. Dazu gehört eine 31 m hohe Aussichtsplattform mit herrlicher Rundsicht. Der Eintritt kostet 30 CZK, kann aber wohl auch in EUR entrichtet werden. Nach dem Genießen der Panoramasicht beginnt an der Straße eine herrliche Schussfahrt nach Děčín. Ein weiterer Zwischenstopp war das Café Lázeňská kavárna. Es liegt in der Nähe des Schlossteiches (Zámecký rybník) und ist zu empfehlen. Über die Elbbrücke wurde dann der Heimweg entlang des Elberadweges angetreten. Die Tour ist ungefähr 43 km lang. Als reine Fahrzeit mit dem Fahrrad muss man zwischen 2,5 und 3 Stunden einplanen. Mit dem E-Bike könnte es etwas schneller gehen.

DE-SN / CZ-US | Bad Schandau / Tetschen-Bodenbach | 50.8, 14.2 | 31.05.2018





© 2018 - 2020 by Claus Schirmer.

Proudly created with Wix.com