• elbaussicht-krippen

Winterpanorama auf der Rathmannsdorfer Höhe

Aktualisiert: März 31

Ein schöner Wintersonnensonntag:


Am 14. Februar 2021 zeigte sich der Winter nochmal von seiner schönsten Seite. An diesem Tag schwirrten viele Winterbilder durch das Netz. Trotzdem möchte ich die Tradition fortsetzen und auf ein paar Ziele hinweisen, die von den Ferienappartements Elbaussicht – Krippen leicht zu erreichen sind.


Rathmannsdorf liegt in der Sächsischen Schweiz und ist eine selbständige Gemeinde. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Bad Schandau und hat mit dem Ortsteil Höhe eine exponierte Lage mit einer herrlichen Rundsicht. Der höchste Punkt liegt ungefähr 245 m ü. NHN. Im Jahr 2007 wurde er durch die Fertigstellung des prägnanten Aussichtsturm um 15 m erweitert.


Dadurch wird das Panorama noch komfortabler. Der Eintritt kostet einen moderaten Preis von 1,00 EUR. Ein Aufzug für die barrierefreie Erreichbarkeit ist vorhanden, aber momentan wegen Reparaturarbeiten nicht in Betrieb.


Kneippfreunde kommen auch auf Ihre Kosten. Neben dem Aufzug befinden sich ein Wassertret- und ein Armbecken. Die Wanderer können dort bspw. in der Saison ihre heiß gelaufenen Füße runterkühlen.


Im Ort verfügt über eine Vielzahl von Ferienunterkünften. Auch eine eigene Wetterstation ist vorhanden.


Oft werde ich im Sommer von unseren Urlaubern gefragt, ob bei uns Skilaufen möglich ist. Die Antwort lautet: Im Prinzip ja, wenn Schnee liegt, man sich die Spur selbst schafft und auf bewundernde Blicke auf Stil und Ausrüstung verzichten kann.


Rathmannsdorf Höhe ist auf verschiedenen Wegen gut erreichbar. Das Ziel kann auch bequem in persönliche Wanderrouten eingebunden werden. Wer kurze und steile Anstiege mag, nimmt in Bad Schandau an der Ecke Lindenalle/Sebnitzer Straße den steil nach oben führenden Rathmannsdorfer Weg. Der Routenplaner nennt bis zum Aussichtsturm eine Stecke von 1,5 km und gibt dafür eine Zeit von 37 min an.


DE-SN | Rathmannsdorf | 50.928784,14.146523 | 14.02.2021 und 17.02.2021



Schneller Buchungskontakt:

+49-162-2606-139
+49-35028-8849-0

© 2018 - 2021 by Claus Schirmer.

Proudly created with Wix.com