• Claus Schirmer

Am Plan - Alter Dorfkern in Pirna

Aktualisiert: 25. Aug 2018

Besuchsempfehlung der alten Schifftorstadt:


Den Gästen der geschichtsträchtigen Stadt #Pirna empfehle ich einen Besuch des alten Dorfkerns. Vom Rathaus auf dem Pirnaer Markt geht man am Tom Pauls Theater vorbei. Gleich nebenan befindet sich die #Marienkirche. Über enger werdende Gässchen erreicht man dann die ehemalige #Schifftorvorstadt. Dort findet man liebevoll sanierte alte Häuser vor. Sie strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. Der Brunnen soll schon vor 300 Jahren der Treffpunkt der Anwohner gewesen sein. Möglicherweise ist die Schifftorvorstadt der älteste Teil von Pirna. Bereits 1436 wurde die Siedlung vor der Stadt erwähnt.


DE-SN | Pirna | 50.963315, 13.947649 | 18.06.2018




11 Ansichten

© 2018 by Claus Schirmer. Proudly created with Wix.com