top of page
  • Autorenbildelbaussicht-krippen

Das Geheimnisvolle Haus in Hrensko

Aktualisiert: 28. Juli 2023

Zurück in die Märchenwelt der Kindheit – Ein Ausflugstipp:


Durch Zufall haben wir bei einem Ausflug, kurz vor Weihnachten, ein interessantes aber versteckt liegendes Haus entdeckt. Nach dem Restaurace Česká hospoda in Richtung Elbe befinden sich ein Markt und anschließend ein größeres Lebensmittelgeschäft. Zwischen beiden Objekten führt ein Weg zum Haus. Die Adresse ist #Hřensko 119, 407 17 Hřensko, Tschechien oder einfach bei Google Maps „Historický objekt bývalé plynárny, Hřensko“ oder die unten stehenden Koordinaten vom ungefähren Fotostandort eingeben. Das Gebäude wurde 1905 erbaut und diente der Acetylenherstellung. Das wurde für die Beleuchtung gebraucht. Nach der Zunahme der Elektrisierung war das Werk überflüssig und verfiel zusehend. Erst im Jahr wurde es wieder zum Leben erweckt. Heute dient es als Ferienhaus für bis zu 12 Personen und wird von Novasol vermarktet. Der Baustil, die Lage und die am Haus befindlichen Felsen können die Fantasie zurück in die Märchenwelt der Kindheit führen.


Update 10.07.2018:


Die Pension STARÁ PLYNÁRNA hat jetzt eine öffentliche Gaststätte. Der Link zur Webseite ist http://staraplynarna.cz/. An warmen Sommertagen wird man sicherlich auf der Terrasse angenehm sitzen, da durch die nahem Felsen Kühle garantiert sein dürfte.


Update 28.07.2023


Die Gaststätte ist geschlossen.


CZ-US | Hřensko | 50.873779, 14.24397 22.12.2017



bottom of page