• elbaussicht-krippen

Durch das Auge der Webcam

Aktualisiert: Jan 7

Ereignisse an und in der Elbe auf der Höhe Krippen und Postelwitz:


Seit einigen Jahren bieten wir einen besonderen Service. Wir betreiben 2 Webcams. Eine ist in Richtung Postelwitz und Elbe sowie Wolfsgraben ausgerichtet. Im Sommer kann sie leider den Fluss nicht zeigen, weil sonst auch Gäste auf der Terrasse im Bild wären. Die andere #Cam präsentiert die Elbe, die Sieben-Brüder-Häuser sowie einige Teile des Schramsteingebietes und den Großen Winterberg.


Die Gäste der Ferienappartements Elbaussicht – Krippen in Bad Schandau können so vor der Anreise schon einmal die unmittelbare Umgebung betrachten. Einige Leute nutzen die Cams um sich über das Wetter in Bad Schandau zu informieren und viele Stammgäste schauen einfach aus Verbundenheit zur Region oder ob sie etwas Neues entdecken können.


Die Kameras senden aller 120 s ein Bild zum Server des Webhosters. Von dort werden dann die Bilder in die Webseite eingebunden. Ich kann aber auch händig die Aufnahmefunktion verwenden und ein Video erstellen. Die Voraussetzung ist persönliche Zeit und den Moment zu erwischen, in den es etwas Sehenswertes gibt.


Da momentan das Reisen in die Sächsische Schweiz faktisch ausgeschlossen ist, möchte ich Ihnen trotzdem die Möglichkeit geben, einen kleinen Einblick zu bekommen. Ich habe ein paar Aufnahmen der „Schrammstein-Cam“ zu einem #Video zusammengefügt. Das Video habe ich ein bisschen - zur Zeitersparnis beim Anschauen – geschnitten und beschleunigt. Wobei anzumerken ist, dass sich bspw. manchmal die Zeit vom #Ballonaufbau bis zum zum Start lange hinzieht.


Im kleinen Film sind die Aufnahmen eines Morgens, von #Ballonstarts auf der Elbewiese, von Elbeschiffen und von #Morgennebel zu sehen. Besondere #Phänomene treten manchmal auf, wenn die Kamera im #Infrarotmodus arbeitet. Da sind dann plötzlich seltsame Figuren zu sehen, obwohl keine sichtbaren Objekte vor der Cam sind und auch keine Lichtspiele auf das Objektiv treffen. Vielleicht werden kleine Tiere von der Cam erfasst.


DE-SN | Bad Schandau | 50.911635,14.169767 | 2020 und 05.01.2021