top of page
  • Autorenbildelbaussicht-krippen

Gamrig bei Regen und Sonne

Aktualisiert: 16. Sept. 2023

Freistehende Felsen mit herrlichen Aussichten und Besuch einer Höhle:


Die erste Erkundung fand schon Ende Dezember 2021 statt. An dem Tag gab es nicht das beste Wetter. Auch der Ausgangspunkt war für die Wetterlage nicht ganz glücklich gewählt. Wir fuhren mit dem Auto zum Wanderparkplatz Füllhölzel und begannen von dort die Wanderung zum Gamrig. Oben angekommen, gab es durch den aufsteigenden Nebel eine Caspar-David-Friedrich-Stimmung. Das entschädigte für die schlechte Witterung. Der Rückweg erfolgte nach Waltersdorf und war auch nicht optimal. Dafür wurden wir im Imbiss Erbgericht vom Inhaber freundlich empfangen und beköstigt. Zum Parkplatz mussten wir dann noch ein Stück laufen.


Im Juni 2023 war die nächste Gelegenheit den Besuch bei schönem Wetter zu wiederholen. Wir fuhren diesmal mit dem Bus bequem bis zur Haltestelle Waltersdorf Erbgericht. Dann liefen wir die Rathener Straße nach unten, bis zum Aufstieg zur relativ großen Gamrighöhle. Sie entstand durch den Abbau des Sandsteins. Anschließend wanderten wir nach oben zu den verschiedenen Aussichtspunkten auf dem Gamrig. Sie bieten eine schöne und freie Sicht in alle Richtungen auf die umliegende Landschaft. Ein wenig Kletterei mit Abenteuer wird auch geboten. Wir hatten Glück und konnten zwei Bergsteiger beim Erklimmen eines Gipfels beobachten. Ein Künstler hatte sich einen Stuhl mitgebracht und nutze wahrscheinlich die schöne Landschaft zur Inspiration für sein Schaffen. Eine kleine Turnerin gab einen kurzen Einblick in ihr Können.


Es gibt keine Geländer. Eltern mit Kindern müssen dann besonders Obacht geben.


Der Besuch des Gamrig ist empfehlenswert. Man kann ihn in verschiedene Routen einbinden oder läuft wie wir, ganz entspannt zum Kurort Rathen. Dort gibt es auch viel zu sehen.


Der Rückweg erfolgte über mit Fähre über die Elbe und dem Zug zurück zur Elbaussicht -Krippen.


DE-SN | Kurort Rathen | 50.958341,14.097056 | 30.12.2021 und 08.06.2023 | Veröffentlichung 16.09.2023


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page