• Claus Schirmer

Nebel über Bad Schandau - Postelwitz

Aktualisiert: 30. Okt 2019

Zoom-Blick auf die Elbe und die 7-Brüder-Häuser:


Am Morgen des 28. Oktober 2019 zogen große Nebelschwaden über Postelwitz und von der Wasseroberfläche der #Elbe stiegen ebenfalls Nebel auf. Das war der Grund gleich das Zoomen mit der #Handykamera auszuprobieren und dabei die Versprechungen des Herstellers in der Praxis zu testen. Das Foto wurde von der Dachwohnung der Elbaussicht - Krippen mit 5fachem Zoom aufgenommen. Die Luftlinie vom Fotostandort bis zu den Häusern in Postelwitz beträgt ca. 470m. Ich denke, mit der #Fotoqualität kann man zufrieden sein.


Ein selbst ausgewiesener #Fotoexperte hat mal behauptet, die Gesetze der Physik könne man nicht aushebeln. Das optische Zoomen wäre mit einem Handy niemals möglich. Findige Ingenieure, Optiker, Experten und IT-Spezialisten mit ihren Teams haben aber das Gegenteil bewiesen. Das Licht wird - einfach ausgedrückt - mit einem Prisma umgelenkt und durch verschieden Linsen geschickt. An der Erstellung des Endbildes sind noch weitere Kameras mit unterschiedlichen Aufgaben beteiligt.


Hochwertige Handykameras sind zunehmend eine große Konkurrenz zu herkömmlichen Fotoapparaten und das auch schon im höheren Preissegment. Zukünftig wird bei der Bilderstellung die künstliche Intelligenz eine größere Rolle spielen. Eine Verpixeln der Bilder wird durch die Kombination von #AI und #Zoom der Vergangenheit angehören. Eine hochauflösende Fotoqualität wird Standard werden.


Ich denke aber, dass eine echte #Fotokamera dadurch nicht bedeutungslos wird. Besonders künstlerisch arrangierte Fotos mit eigener Handschrift des Fotokünstlers wird es weiterhin geben.

DE-SN | Bad Schandau | 50.911503,14.169686 | 28.10.2019 und 29.10.2019


Update

Zum Thema Nebel passt auch das folgende Bild. Das wurde am 30.10.2019 morgens direkt an der Elbe aufgenommen.


DE-SN | Bad Schandau | 50.911787,14.172449 | 30.10.2019

Schneller Buchungskontakt:

+49-162-2606-139
+49-35028-8849-0

© 2018 - 2020 by Claus Schirmer.

Proudly created with Wix.com